Pfotenpflege Hund

Pfotenpflege-Salbe selber machen!

Pfotensalbe selber machen!

Bis anhin bin ich noch nie auf die Idee gekommen, die Pfotensalbe zur Pflege und zum Schutz selber herzustellen. Bis ich die Etikette des gekauften Produktes genauer angesehen habe:

 

Sowas soll ich meinem Hund auf die Pfoten schmieren?

Nein, denn meine Kleine soll ihre Pfoten auch mal kurz ablecken können ohne giftige Stoffe zu sich zu nehmen.

Bei meiner Suche im Internet habe ich einige tolle Rezepturen gefunden. Die Inhaltsstoffe zu besorgen war anfangs nicht ganz einfach, Bioläden und Drogerien haben meist nicht Alles an Lager, sind aber sehr hilfsbereit und können die Rohstoffe bestellen.

Was brauchen wir:

Bienenwachs 12 – 15%

Bienenwachs als Zutat für selbergemachte PfotensalbeBei zuviel Bienenwachs wird die Creme sehr hart und ist nicht so gut aufzutragen. Nicht mehr als 15% der Gesamtmenge verwenden.

Ich habe das Wachs bei einem Imkereibedarf eingekauft. Bei einigen Rezepten wird hierfür eine Bienenwachskerze empfohlen. Der Spezialist meinte, bei den Kerzen wird der Wachs von Pollen u. ä. gereinigt und dabei gehen auch wichtige Substanzen des Bienenwachs verloren.

Olivenöl 45%

Pfotenschutz selber machenSollte jeder zu Hause haben und ansonsten überall zu kriegen. Meine Ansprüche waren auch hier hoch und deshalb habe ich ein Premium Produkt gewählt.

 

 

 

 

 

Kokosöl 20 %

Inhaltsstoff Pfotenpflege Hund KokosölWahlweise kann hier Kokos-Öl oder Kokos-Fett verwendet werden.

Sheabutter 20%

Pfotenschutz Salbe selber machen mit SheabutterBei Google findet man sehr interessante Artikel zu diesem Produkt. Scheinbar verwenden es die Afrikaner um sich vor dem heissen Wüstensand und der Sonne zu schützen, Afrika ist auch das Herkunftsland der Shea-Früchte.

 

Zubereitung

Vorerst das Olivenöl und das Bienenwachs abwiegen.

 

 

 

 

Das Wachs bei mittlerer Hitze im Wasserbad schmelzen.

 

 

 

 

Anschliessend die Shea-Butter und das Kokosöl zugeben bis alles geschmolzen ist. Abfüllen, Fertig!

Pfotenpflege beim HundIst die Creme abgekühlt, kann man gleich mit Pfoten-Einschmieren beginnen. Darauf habe ich mich riesig gefreut.

Pfoten vor dem Einschmieren:

Strapazierte Pfoten Hund

 

Nach der Behandlung mit der Pfotenpflege-Creme:

Pfotenpflege Hund

Vorheriger Beitrag
Der Futterbeutel – Spass für Mensch und Hund
Nächster Beitrag
Was ist giftig für meinen Hund?

Ähnliche Beiträge

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.