Hund, Blume, Trick Halten, Läufigkeit, Labrador, gesunder Hund, schöne Bilder Hund,

Erfahrungen mit der Läufigkeit bei unserer Hündin

Erfahrungen mit der Läufigkeit bei unserer Hündin

Ja, ich bin froh ist es nun vorbei. Unsere Hündin hat wieder einmal 3 Wochen tapfer durchgehalten mit unseren grossen Waldspaziergängen an der langen Leine. Wir haben uns entschieden unsere Hündin nicht zu kastrieren, wenn sie uns keinen Grund dazu gibt. Die Läufigkeit selber lief sehr unkompliziert ab: die Blutungen waren schwach, die Veränderung im Benehmen war minim und ausser an den Stehtagen war sie dieselbe wie immer. Eine für uns sehr gute Hundetrainerin gab mir bei der ersten Läufigkeit den Tipp, sie mit Schüsslersalz Nr. 12 und Pulsatilla zu unterstützen. Etwas mehr Aufmerksamkeit (Tabletten mit Le Parfait füttern) konnte ja nicht schaden. Ansonsten war unsere Strategie Ablenkung: grosse Waldspaziergänge an der langen Leine, neue Tricks einstudieren und die bestellten Holzspielzeuge von Nina Ottosson testen.

Ich bin froh ist diese Zeit vorbei, damit verschwindet auch  das einzig Mühsame: die leinentragenden aber nicht brauchenden Hundehalter. Ich lasse während dieser Zeit keinen anderen Hund zu unserer Hündin hin, da sie mir vertrauen soll und kann, dass ich die Situation im Griff habe. Dies versuche ich den mir begegnenden Hundegespannen auch freundlich zu erklären. Mit ganz unterschiedlichem Erfolg, aber das kennt jeder, der bei seinem Hund aus irgendwelchen Gründen die Leine dran lassen muss.

Heute war wieder Freilauf angesagt! Was macht unsere Kleine? Zuerst wird nach Mäusen gebuddelt, danach schmeisst sie sich in irgendeinen Müll am Strassenrand und geniesst das Leben wie vorher.

Häufig höre ich Diskussion bezüglich Kastration ja oder nein. Für Alle die einen interessanten Artikel zu diesem Thema lesen möchten (ab Seite 54): Kastration aus verhaltensbiologischer Sicht – Dr. Udo Gansloßer & Sophie Strodtbeck

Vorheriger Beitrag
Ungemütliches Wetter – was denken unsere Hunde darüber?
Nächster Beitrag
Positives Feedback vom Test der DOXX Lounge

Ähnliche Beiträge

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Pulsatilla in welschem Potenz ? Ab wann geben, wie viele tabletten und wie oft? Vielen Dank.

    Antworten
    • kohler.claudia
      7. November 2022 16:22

      Ich habe in meiner Drogerie die Pulsatilla C30 erhalten. Diese gebe ich von Beginn bis Ende der Läufigkeit morgens und abends in Form von 3 Kügelchen.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.